Brüssel. Mit noch größeren Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln verschärft Brüssel den Kampf gegen das Rauchen. Derzeit muss auf 40 Prozent der Packungsoberfläche vor Krebs oder anderen Gesundheitsrisiken gewarnt werden. "Wir wollen darüber hinausgehen", sagte ein Kommissionssprecher. "Darum wollen wir die Gesetze verbessern." Ob die Kommission sogenannte Einheitspackungen oder ein generelles Werbeverbot plant, ließ der Sprecher offen. Bis Jahresende werde der Vorschlag auf den Tisch kommen, frühestens im November.

Gesundheitskommissar John Dalli hat nach einem Bericht der "Welt" in einem 125-seitigen Dokument unter anderem eine Vorschrift vorgeschlagen, nach der die Warnhinweise künftig 75 Prozent der Schachtelfläche einnehmen sollen. Doch sind noch nicht alle juristischen Aspekte geklärt - etwa, wie weit Brüssel mit seiner Regulierungswut gehen darf, um Menschen vor den schädlichen Wirkungen des Rauchens zu schützen. Dalli erwägt zudem ein Verbot von Zusatzstoffen wie Menthol. Mehreren Ländern in der EU geht die Kommission viel zu zaghaft gegen das gefährliche Laster vor.