München. Die Münchener Rück zeichnet trotz zuletzt steigender Gewinne für 2013 ein düsteres Bild für die Versicherungsbranche. Das unsichere Wirtschaftsumfeld stelle Erst- und Rückversicherer vor enorme Herausforderungen, teilte der weltgrößte Rückversicherer bei einem Branchentreffen in Monte Carlo mit. Die niedrigen Zinsen auf Investments, die an den Kapitalmärkten noch als sicher gelten, träfen die Branche immer härter, vor allem bei Vorsorgeprodukten wie Lebensversicherungen.

Viele Staatsanleihen bringen nur noch eine Minirendite. Die Folge: Versicherer begnügen sich mit viel niedrigeren Renditen als in der Vergangenheit und suchen fieberhaft Alternativen wie Immobilien oder Windparks, die als Anlageziel nicht zu riskant sind, aber mehr Gewinn abwerfen. Trotz sinkender Zinserträge sieht die Munich Re kaum Spielraum für Prämienerhöhungen. So dürften die Preise bei den Vertragserneuerungen im Januar 2013 weitgehend stabil bleiben.