Wer flexibel ist, hat gute Chancen: 3350 Lehrstellen sind nach wie vor frei

Hamburg. Mehr als 2800 junge Menschen suchen kurz vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres in Hamburg noch eine Lehrstelle. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr: Damals waren zur gleichen Zeit nur noch etwa 2360 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz, teilte die Hamburger Arbeitsagentur mit. Grund für diese Entwicklung sei die stark gestiegene Zahl der Bewerber. Seit Oktober vergangenen Jahres hätten sich bislang knapp 7650 Ausbildungssuchende gemeldet. Das seien 12,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Allerdings suchen auch die Unternehmen der Hansestadt verstärkt Nachwuchs. Sie bieten 2011/2012 rund 9930 Ausbildungsplätze an - gut 1110 Stellen mehr als im vorangegangenen Ausbildungsjahr. Etwa 3350 dieser Lehrplätze sind nach Feststellung der Arbeitsagentur derzeit noch unbesetzt.

"Der Ausbildungsmarkt ist eben ein Markt, auf dem Angebot und Nachfrage nicht immer zusammenkommen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, Sönke Fock. Rund 300 Ausbildungsberufe würden in Hamburg gelehrt. Aber fast 40 Prozent der Bewerber würden sich auf die Top 10 dieser Berufe konzentrieren. Die Jugendlichen sollten sich deshalb auch "alternative Traumberufe überlegen", sagte Fock.