Hamburg. Telefonpanne bei Alice. Tausende Kunden des Telefonanbieters O2, der zur spanischen Telefónica gehört, konnten gestern von mittags bis etwa 16 Uhr nicht telefonieren. "Es handelte sich um eine mittlere fünfstellige Zahl von Betroffenen. Insgesamt telefonieren aber drei Millionen Menschen in Deutschland über die Festnetzanschlüsse von Alice", sagte O2-Sprecher Albert Fetsch dem Abendblatt. Die Störung führte dazu, dass die Kunden kein Freizeichen erhielten und daher kein Netz erreichten. Die Internetanschlüsse funktionierten dagegen.

Die Marke Alice war in Deutschland durch das italienische Model Vanessa Hessler bekannt geworden. Nachdem die Telecom Italia Hansenet an die Spanier verkauft hatte, wurde das in Hamburg gegründete Unternehmen 2011 in die Telefonica-Tochter O2 integriert. Heute firmieren beide unter Telefónica Germany.