Kopenhagen/Hamburg. Der dänische Bierbrauer und EM-Sponsor Carlsberg hat im zweiten Quartal von der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine profitiert. Der Reingewinn des Unternehmens ist auf 3,3 Milliarden Kronen (rund 443 Millionen Euro) gestiegen nach 2,1 Milliarden Kronen (282 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum, wie die Muttergesellschaft der Hamburger Holsten-Brauerei gestern in Kopenhagen mitteilte. Der Umsatz kletterte auf 19,5 Milliarden Kronen (2,62 Milliarden Euro) nach 18,7 Milliarden Kronen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz im EM-Gastgeberland Polen sei im EM-Quartal um sechs Prozent zum Vorjahreszeitraum gestiegen, hieß es.

In Deutschland hatte Carlsberg hingegen unter dem zu nassen und zu kühlen Sommeranfang zu leiden, wie eine Sprecherin dem Abendblatt sagte. Konkrete Absatz- und Umsatzzahlen nannte sie aber nicht.