Region immer bedeutender für die Hansestadt. Wachstum in Übersee legt überdurchschnittlich zu

Hamburg. Die Unternehmen in der Hansestadt wollen ihre Kontakte nach Lateinamerika ausweiten. Dazu wurde gestern Abend das Europäische Zentrum für Lateinamerika (EZLA) am Großen Burstah eröffnet. Dort können Firmen aus der Region, die von Hamburg aus ihr europäisches Geschäft aufbauen wollen, gleichzeitig auf Netzwerke und Beratungsmöglichkeiten in der nordeuropäischen Wirtschaftsmetropole zugreifen und die Vorteile eines Bürocenters nutzen.

Unterstützt wird EZLA durch einen Förderverein, der vom Honorarkonsul Mexikos in Hamburg, Frank K. Westermann, sowie der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) und weiteren Partnern aus der Wirtschaft initiiert wurde. "In ganz Europa ist ein derart ganzheitliches Spektrum im Rahmen eines so umfangreichen Lateinamerika-Clusters nicht anzutreffen", sagte Frank K. Westermann, Vorstandsvorsitzender des EZLA Fördervereins.

Hamburg ist eines der wichtigsten Zentren für den iberoamerikanischen Handel in Europa. Rund 1500 Hamburger Firmen leben nach Einschätzung der Handelskammer bereits vom Geschäft mit Lateinamerika. Die Stadt hat deshalb das Engagement für diese Region ausgebaut. Das gilt auch für die Wirtschaftsförderung. "Die HWF möchte Hamburg in den Ländern Lateinamerikas noch bekannter machen und damit die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes für Firmen aus der Region weiter steigern. Wir haben deshalb kürzlich eine spanische Version unseres Internet-Auftritts online gestellt", so HWF-Chefin Jutta Ludwig. Die Wirtschaftsbeziehungen beider Regionen können auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Während Brasilien 2011 im Seecontainerumschlag den zehnten Rang unter den Handelspartnern des Hamburger Hafens einnahm, lag das Land beim gesamten Umschlag sogar auf dem vierten Rang. Für die Region Lateinamerika ist Hamburgs Hafen einer der wichtigsten Anlaufpunkte in Europa. Mit dem neuen Kompetenzcenter EZLA soll insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen der Schritt nach Europa erleichtert werden.

Aus Hamburger Sicht ist Lateinamerika wegen des Wirtschaftswachstums interessant. In den vergangenen zwei Jahren legte es real um 5,4 Prozent im Jahresschnitt zu.