In der kommenden Woche trifft sich die Computerspielebranche zur größten europäischen Messe Gamescom. Auf der Branchenschau in Köln werden vom 15. bis zum 19. August mehr als 600 Aussteller ihre Produkte präsentieren. 2011 waren es noch 557. Hamburg ist mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem sich unter anderem die Firmen Goodgame Studios, Innogames, Fishlabs, Atlas Interactive und iVentureCapital präsentieren. Branchengrößen wie Microsoft oder Nintendo lassen die Messe allerdings links liegen.

Als großen Trend bezeichnete die Koelnmesse Spiele für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Laut aktuellen Zahlen des Branchenverbandes BIU stieg der Umsatz dieser Sparte in Deutschland im ersten Halbjahr um 40 Prozent, er liegt allerdings noch auf einem niedrigen Niveau von 20,4 Millionen Euro.