Die hohen Temperaturen bescheren den Produzenten und Händlern von Erfrischungsgetränken einen deutlich steigenden Absatz.

"In den vergangenen Tagen haben wir im Verkauf um rund 15 Prozent zugelegt", sagte Tobias Giles-Bluhm, Marketingvorstand des Rellinger Getränkeherstellers Hansa-Heemann (Hella, St. Michaelis, Nordquell), dem Abendblatt. So starke Zuwächse gegenüber dem Vorjahr habe man zuletzt im April gehabt, als die Temperaturen für die Jahreszeit vergleichsweise hoch waren.

Auch Nestlé Deutschland (Fürst Bismarck, Vitell, Perrier) spürt das heiße Wetter positiv in der Bilanz. "An diesen Tagen verdoppelt sich der Absatz", sagte Nestlé-Sprecher Alexander Antonoff dem Abendblatt. "Von dem aktuell sehr schwülen Klima profitieren wir natürlich besonders." Trendgetränk bei Hansa-Heemann und Nestlé ist Mineralwasser mit Geschmackszusätzen wie Apfel, Orange oder Zitrone.

Die Getränkefachgroßhändler freuen sich zwar auch über die gestiegene Nachfrage, beklagen aber zugleich den immensen Preisdruck, dem sie seitens Aldi, Lidl und Co. ausgesetzt sind. "Der Druck durch die Discounter ist im alkoholfreien Segment enorm", sagte Verbandsgeschäftsführer Günther Guder. Die Billiganbieter stünden schon fast für jede zweite Flasche Brause und Mineralwasser, die im Einzelhandel über die Ladentische gehe.

Dementsprechend seien die Durchschnittspreise in den ersten fünf Monaten 2009 weiter gesunken. Im Lebensmitteleinzelhandel inklusive der Discounter sowie in den Getränkeabholmärkten seien zwar 1,6 Prozent mehr Flaschen alkoholfreier Getränke verkauft worden. Der Umsatz sei aber um 2,6 Prozent gefallen. Guder beklagte: Discounter würden Mineralwasser für 19 Cent "verhökern".