Wiesbaden. Der Einzelhandel meldet wieder steigende Umsatzzahlen. Die Einnahmen legten im Juni nominal um 5,4 Prozent und real um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu , der allerdings zwei Verkaufstage weniger hatte, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Mai hatte der Handel noch einen Umsatzrückgang von 1,1 Prozent hinnehmen müssen. Im ersten Halbjahr wurden real 0,7 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Das Geschäft mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wuchs im Juni preisbereinigt um 1,9 Prozent. Auch im Handel mit Nicht-Lebensmitteln legten fast alle Branchen zu. Hier lagen die Juni-Umsätze 3,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Den höchsten Umsatzschub verbuchte mit einem Plus von 7,1 Prozent dabei der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf.