Hannover. Der Süßwarenhersteller Bahlsen will von 2013 an in Deutschland kein Weihnachtsgebäck mehr herstellen. Der starke Preisdruck durch die Eigenmarken der großen Handelsketten führe dazu, dass das Saisongeschäft zum Jahresende auf dem Heimatmarkt nicht die nötigen Erträge abwirft, erklärte das Unternehmen in Hannover. Im Ausland prüft Bahlsen, ob sich der Verkauf selbst produzierten Weihnachtsgebäcks noch lohnt. Das Geschäftsfeld bleibe in Österreich erhalten, hieß es. Um weitere Marktanteile zu erobern, wollen sich die Hannoveraner auf ganzjährige und stark nachgefragte Ware konzentrieren. Dazu gehöre etwa der Keksriegel Pick Up.

Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seine Marktführerschaft nach eigenen Angaben ausbauen und den Umsatz um 20 auf 521 Millionen Euro steigern. Bei Bahlsen arbeiten europaweit 2500 Beschäftigte, davon rund 2000 in Deutschland.