Hamburg. Drei Jahre lang hatte der Hamburger Versorger E.on Hanse seine Gaspreise stabil gehalten, um zu verhindern, dass weitere Kunden ihre Verträge auflösen. Nun aber kündigte das Unternehmen doch eine Preiserhöhung an. Zum 1. September soll Erdgas um durchschnittlich 6,3 Prozent teurer werden. Ein Kunde mit einem Jahresbedarf von 20 000 Kilowattstunden (kWh) wird damit 6,53 Euro mehr im Monat zahlen müssen. Für eine kleine Wohnung mit 7000 kWh Verbrauch steigen die Kosten um monatlich 2,45 Euro. Experten erwarten, dass bis zum Winteranfang weitere Gaslieferanten an der Preisschraube drehen werden.

Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg rät in diesen Fällen, den Anbieter zu wechseln. Alternativen gibt es genug. Allein in Hamburg werden mehr als 100 Gastarife angeboten. Allerdings gibt es Tücken. Verbraucherschützer warnen zum Beispiel vor Anbietern, die Vorkasse verlangen. Sollten diese in Insolvenz gehen wie jüngst Teldafax, sei es für die Kunden schwierig, wieder an ihr Geld zu kommen.