Heute wird Marissa Mayer ihren Dienst als Vorstandsvorsitzende von Yahoo antreten. Davor war sie für die Suchmaschine von Google verantwortlich.

Sunnyvale. Die langjährige Google-Spitzenmanagerin Marissa Mayer soll das Ruder beim angeschlagenen Internetkonzern Yahoo herumreißen. Die 37-Jährige werde heute als Vorstandsvorsitzende bei Yahoo anfangen , teilte das Unternehmen mit. Mayer war eine der dienstältesten Mitarbeiter bei Google.

Die Informatikerin verantwortete lange das wichtige Suchmaschinengeschäft bei Google, dem Kern des Unternehmens. Zuletzt war sie unter anderem für den Kartendienst zuständig. Mayer ist die fünfte Person auf dem Yahoo-Chefsessel in ebenso vielen Jahren.

+++ Google-Star Marissa Mayer wird neue Yahoo-Chefin +++

Sie sei "unglaublich begeistert", ihre neue Rolle bei Yahoo anzutreten, twitterte Mayer. Als Yahoo sie am 18. Juni wegen des Jobs erstmals kontaktiert habe, sei sie nicht daran interessiert gewesen, Google zu verlassen, sagte Mayer. Doch die Herausforderung habe sie zunehmend gereizt. Vor der Ankündigung der Personalie galt Interimschef Ross Levinsohn als Favorit für den Posten. Der 48-Jährige hatte den Vorstandsvorsitz übernommen, nachdem Scott Thompson wegen falscher Angaben zu seinem Lebenslauf den Hut nehmen musste.

+++ Streit beendet: Facebook und Yahoo schmieden Internet-Allianz +++

+++ Yahoo bindet Musikdienst Spotify ein +++

Mayer bringt jede Menge Erfahrung im Internetgeschäft mit und gute Kontakte. Die studierte Computerexpertin war das weibliche Gesicht von Google. Sie fing dort vor 13 Jahren als Mitarbeiter Nummer 20 an. Bei der Personalentscheidung habe keine Rolle gespielt, dass die Managerin schwanger ist und im Herbst die Geburt ihres ersten Kindes, eines Sohnes, erwartet. Sie wolle dann nur für wenige Wochen eine Auszeit nehmen, hieß es.