Mit Werksausbau in Rastatt startet Angriff auf BMW und Audi

Rastatt. Daimler bläst zum Angriff auf BMW und Audi. Bis zum Jahr 2020 wollen die Stuttgarter mit Mercedes-Benz absatzstärkster Premiumhersteller werden. "Dabei gehören die Kompakten zu unseren schärfsten Waffen", sagte gestern der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche zum offiziellen Produktionsstart der neuen A-Klasse. Für die Produktion der neuen A- und B-Klasse im Werk Rastatt investiere der Konzern insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro, sagte Zetsche. Die Hälfte davon sei bereits geflossen, die restlichen 600 Millionen sollen bis Ende 2013 folgen.

Während Peugeot ein Werk bei Paris schließen will und die Krise um das Opel-Werk Bochum anhält, steht Mercedes-Benz vor dem umgekehrten Problem: Der Hersteller kommt mit der Nachfrage kaum hinterher. "Die Kundenresonanz ist überwältigend", sagte Produktionsvorstand Wolfgang Bernhard, der Zetsche auf der Veranstaltung umarmte. Immer wieder gibt es Spekulationen, dass Bernhard Nachfolger von Zetsche wird.

Zetsche sagte, im weltweiten Markt für Premiumkompaktfahrzeuge sei in den kommenden zehn Jahren ein Wachstum von vier Millionen Fahrzeugen zu erwarten. "Wir wollen daran teilhaben", sagte er. Die neue A-Klasse ist flacher und sportlicher als ihr Vorgänger und somit ein direkter Angriff auf den 1er BMW und den Audi A3. Von der neuen B-Klasse verkaufte der Konzern seit Jahresbeginn 70 000 Fahrzeuge. Ein Drittel der Käufer seien vorher ein anderes Modell gefahren, sagte Zetsche. "Der A-Klasse trauen wir noch mehr zu", sagte er. Die Hälfte der Kunden solle von einem anderen Fahrzeugmodell wechseln zu dem Kompakten. Bereits 40 000 Kunden hätten das Fahrzeug bestellt. Die neue A-Klasse kommt im September zu den Händlern und kann seit Juni bestellt werden. Das Einstiegsmodell kostet knapp 24 000 Euro. In Rastatt sowie im ungarischen Kecskemét wird auch die neue B-Klasse gebaut.

Mit den volumenstarken Modellen der A- und B-Klasse will Mercedes-Benz BMW und Audi überflügeln. BMW liegt schon seit ein paar Jahren vor den Stuttgartern. 2011 hat sich auch die VW-Tochter Audi an ihnen vorbeigeschoben. Die beiden Konkurrenten haben als Ziel für 2020 die Marke von zwei Millionen Fahrzeugen genannt. Daimler nennt keine Zahlen. Von der Marke Mercedes-Benz verkaufte der Konzern 2011 etwa 1,26 Millionen Fahrzeuge.

In Rastatt sollen in diesem Jahr 500 neue Stellen hinzukommen. Zudem soll die Zeitarbeitsquote, die im Konzern heute bei maximal acht Prozent liegt, befristet auf ein Jahr auf 15 Prozent ausgeweitet werden. Ab Oktober wird eine dritte Schicht eingeführt. Etwa die Hälfte der ins Werk geflossenen 1,2 Milliarden Euro ist in eine neue Rohbauhalle und in Werkzeuge geflossen. Die hohen Investitionen sind mit ein Grund dafür, warum der Konzern in diesem Jahr lediglich mit einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau rechnet.

Daimler will bis 2015 zehn neue Modelle auf den Markt bringen. Auf der Architektur von A- und B-Klasse bauen noch drei weitere Modelle auf. Ende nächsten Jahres soll ebenfalls in Rastatt ein kompakter Geländewagen vom Band rollen. Anschließend ist ein viertüriges Coupé geplant. Das fünfte Modell hält Daimler geheim.