Hamburg. Das Angebot für Industrie- und Logistikflächen in Hamburg wird nach Angaben des Immobilienmaklers Engel & Völkers immer knapper. Der Flächenumsatz sei im ersten Halbjahr 2012 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 45,5 Prozent auf rund 207 000 Quadratmeter zurückgegangen. Die hohe Nachfrage könne nicht bedient werden, teilte Engel & Völkers Commercial gestern mit.

Die gut laufende Konjunktur bringe dem Logistiksektor Wachstum, jedoch fehlten Objekte. "In Hamburg haben wir kaum noch tatsächliches Neugeschäft", ergänzte Erik Peuschel von der Geschäftsleitung. Manche Mieter zögen das Umland der Hansestadt vor. In Norderstedt (Kreis Segeberg) übernahm der Bekleidungsanbieter Wellensteyn ein 30 000 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Im nördlichen Umland seien derzeit die größten Flächen vorhanden. Ein Viertel des gesamten Flächenumsatzes entfiel im ersten Halbjahr auf die Region, so der Makler.