Toulouse/Hamburg. Der Flugzeugbauer Airbus ist im ersten Halbjahr bei den Auslieferungen hinter seinen Boeing zurückgefallen. Von Januar bis Juni landeten 279 Verkehrsflugzeuge bei den Kunden, teilte die EADS-Tochter am Freitag mit. Der US-Flugzeugbauer Boeing kam in der ersten Jahreshälfte auf 287 Maschinen. Zugleich sammelte Airbus netto Aufträge für 230 Flugzeuge ein. Nachdem das Unternehmen bei seinem neuen Hoffnungsträger, dem Langstreckenjet A350, bereits 13 Abbestellungen kassiert hatte, schlugen nun unter anderem noch Stornierungen für acht A330-Frachtmaschinen negativ zu Buche. Ein großer Auftragsschub dürfte Airbus aber noch bevorstehen. Am Montag beginnt die große Luftfahrtmesse in Farnborough bei London. Die Schau wechselt sich alle zwei Jahre mit Le Bourget ab, wo Airbus im Juni 2011 mit netto 640 Aufträgen einen Rekord verbuchte.