Hamburg. Schwacher Start für den Hamburg-Köln-Express (HKX), der am 23. Juli eine neue Verbindung von der Hansestadt in die Rheinmetropole aufnehmen will. Eigentlich sollten Kunden seit gestern ihre Tickets problemlos online bestellen können. Doch wer am Nachmittag versuchte, über das Internet Fahrkarten zu kaufen, wurde auf eine lange Geduldsprobe gestellt.

Erst nach mehreren Minuten öffnete sich die Internetseite www.hkx.de . Und eine Buchung gestaltete sich äußerst kompliziert, war erst nach einem Dutzend Versuchen und einer halben Stunde Wartezeit möglich. "Unser Server ist wohl überlastet", sagte ein Mitarbeiter von HKX dem Abendblatt. Die auf der Internetseite angegebene kostenpflichtige Servicenummer war zudem bis zum späten Nachmittag nicht geschaltet. "Keine Verbindung unter dieser Telefonnummer", bekam der Anrufer zu hören.