Hamburg. Das weltweit aufgestellte Hamburger Mineralölunternehmen Marquard & Bahls zieht um. Die neue Zentrale soll an der Shanghaiallee am Brooktorhafen entstehen. "Wir rechnen damit, in einem Jahr mit dem Bau beginnen zu können", sagte Jörg Walter, der Leiter des Bereichs Arbeitssicherheit und Umweltschutz, dem Abendblatt. Bisher ist die Zentrale in der Admiralitätstraße.

Das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs für den Neubau soll am Freitag in Hamburg vorgestellt werden. Für 700 Mitarbeiter sind Büros geplant, die Marquard & Bahls aber zunächst nicht alle nutzen wird. Im Erdgeschoss der Zentrale werden zudem Einzelhandelsgeschäfte einziehen. Das Investitionsvolumen dürfte im oberen zweistelligen Millionenbereich liegen.

Marquard & Bahls betreibt bundesweit 250 Tankstellen unter dem Namen Oil! sowie 72 Großtanklager in 22 Ländern. Auf 49 Flughäfen sind die Hamburger für die Versorgung mit Treibstoff zuständig. Insgesamt ist die Gruppe, die im vergangenen Jahr 17,3 Milliarden Euro Umsatz erzielte, in 30 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 7000 Menschen.