Hamburg. Für mehr als zehn Millionen Euro hat die Immobilientochter des Metro-Konzerns zwei Kaufhäuser in bester Lage in Hamburg und Frankfurt verkauft. Neue Eigentümer der beiden Galeria-Kaufhof-Warenhäuser sind die ECE Projektmanagement, die Otto-Gruppe sowie die DWS Investments, die DZ Bank und der Zigarettenhersteller BAT. Die Verkaufssumme liege im zweistelligen Millionenbereich, genauere Angaben könne er jedoch nicht machen, sagte ein ECE-Sprecher.

Galeria Kaufhof bleibt Mieter beider Immobilien mit insgesamt mehr als 20 000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das Management übernimmt die ECE, die schon das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg sowie das Hessen-Center in Frankfurt betreibt. Das Galeria-Gebäude in der Hansestadt befindet sich zudem in direkter Nähe zum AEZ. "Die Zukäufe führen das Eigentum von Einkaufszentrum und Warenhausimmobilie an beiden Standorten in Hamburg und Frankfurt jeweils in einer Hand zusammen, wodurch die bereits langfristig bestehende Partnerschaft mit Galeria Kaufhof an diesen Standorten noch weiter ausgebaut werden kann", so das Investorenkonsortium gestern.