Duisburg/Essen. Autokäufer in Deutschland haben sich nach einer neuen Marktstudie im Dezember erneut über höhere Rabatte für Neuwagen freuen können. Vor allem die Nachlässe im Handel sowie die Zahl der Kurzzulassungen hätten sich erhöht, teilte das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen gestern mit. Mit einem Nachlass von mehr als 32 Prozent war der Fiat Panda das Auto mit dem höchsten Rabatt vor dem Citroën Berlingo mit gut 31 Prozent.

Die durchschnittlichen Händlerrabatte bei Internetvermittlern für die 25 verkaufsstärksten Modelle stiegen im Dezember um 0,2 auf 15,9 Prozent, wie es in der Studie des Experten Ferdinand Dudenhöffer weiter hieß. Mit 76 730 Zulassungen auf Hersteller und Handel lag die Quote der taktischen Zulassungen bei 28,5 Prozent. Wagen mit diesen Kurzzulassungen kommen dann oft nach wenigen Tagen billiger auf den Markt. Laut Studie ist auch der traditionell rabattscheue Volkswagen-Konzern immer mehr betroffen. Selbst Luxushersteller wie BMW und Mercedes können sich von den Rabattaktionen nicht mehr abkoppeln.