Hannover. Die Beschäftigten des Autozulieferers Continental bekommen für 2011 einen Rekordbonus von insgesamt rund 70 Millionen Euro. Die Erfolgsbeteiligung falle damit fast doppelt so hoch aus wie im vergangenen Jahr, sagte Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". "Uns geht es um Wertschätzung, Anerkennung und Respekt", sagte der Manager.

Nach Angaben des Betriebsrats dürften die etwa 50 000 Conti-Mitarbeiter in Deutschland eine Prämie erhalten, die den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2007 noch einmal übertrifft. Damals wurden pro Kopf 600 Euro ausgezahlt. "Wie viel es genau pro Kopf werden, können wir erst am Ende des Geschäftsjahres festlegen", hieß es. Die Prämie wird wohl im April 2012 an alle 164 000 Beschäftigten weltweit überwiesen. Die Conti-Spitze erwartet für dieses Jahr deutliche Steigerungen bei Gewinn und Umsatz. Finanzvorstand Wolfgang Schäfer rechnet mit einem bereinigten Ergebnis zwischen 2,5 und 3,0 Milliarden Euro. Im Jahr 2010 war Continental nach massiven Einbrüchen während der Wirtschaftskrise 2008/2009 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.