Hamburg. Der krisengeschüttelte Solarkonzern Conergy kommt mit seinem Umbau voran. Die Wechselrichtertochter voltwerk electronics werde an den Autokonzern Bosch verkauft, teilte das Hamburger Unternehmen gestern mit. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung solle die Transaktion spätestens im Frühjahr über die Bühne gehen, sagte Vorstandsmitglied Alexander Gorski: "Wir rechnen damit, dass sich die Ergebnissituation für Conergy im kommenden Jahr durch den Verkauf verbessern wird." Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete voltwerk 2010 einen Umsatz von 68 Millionen Euro und einen Gewinn von etwa 2,7 Millionen Euro. Wechselrichter wandeln in einer Solaranlage Gleichstrom in Wechselstrom um. Conergy steckt wegen des Preisverfalls in der Branche schon seit längerer Zeit in der Krise.