Flensburg. Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat einen Auftrag zum Bau einer 210 Meter langen Frachtfähre erhalten. "Dieser Auftrag kommt kurz vor Weihnachten gerade richtig", sagte FSG-Geschäftsführer Peter Sierk gestern in Flensburg.

Das neue Schiff, das für den Transport von Containern, Lkw und Pkw ausgelegt ist, wird von Oktober 2012 bis Ende 2013 auf der Werft entstehen. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Auftraggeber, eine kanadische Reederei, will das Schiff zwischen Montreal und Neufundland einsetzen.

Der Neubau soll 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als bisher eingesetzte Schiffe und damit rund 20 000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr weniger verursachen. Im Orderbuch der Werft befinden sich noch sechs weitere Frachtfähren. Damit sind die 700 Beschäftigten am Standort bis zum Ende des Jahres 2013 ausgelastet.