Hamburg/Bremen. Der Zigarettenkonzern British American Tobacco (BAT) macht Ende 2014 seine Produktion von Filterzigarillos am Standort Bremen dicht. Von der Schließung der Tochtergesellschaft Brinkmann Tabakfabriken sind 120 Beschäftigte betroffen, teilte BAT gestern mit. Für sie soll gemeinsam mit dem Betriebsrat und dem Management der Tochtergesellschaft ein Sozialplan erstellt werden.

Hintergrund sei eine Änderung der Besteuerung ab 1. Januar 2015. Nach einer EU-Direktive werden dann Filterzigarillos nicht mehr dem derzeit geltenden günstigen Steuersatz unterliegen, sondern wie Fabrikzigaretten besteuert. Damit entfalle für BAT die Geschäftsgrundlage für die Herstellung und den Vertrieb dieser Produktkategorie und die für den Standort Bremen insgesamt. Daher will das Unternehmen, dessen Deutschlandzentrale in Hamburg sitzt, das Werk schließen.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erklärte, die Nachricht komme nicht überraschend. Seit Jahren habe bereits das Damoklesschwert der Werksschließung über dem Betrieb geschwebt. "BAT muss jetzt seiner Verantwortung für die Beschäftigten nachkommen und alle Möglichkeiten zum Erhalt der Arbeitsplätze innerhalb oder außerhalb des Konzerns prüfen", sagte NGG-Geschäftsführer Dieter Nickel in Bremen.