Zur Entdeckung der Currywurst gibt es zwei Meinungen. Herta Heuwer soll an ihrem Imbissstand in Berlin-Charlottenburg im Jahr 1949 zum ersten Mal gebratene Brühwurst mit einer Sauce aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten angeboten haben. Bis 1959 wuchs ihr Betrieb auf ein Ladenlokal und entwickelte sich dort zu einer festen Institution: Er war Tag und Nacht geöffnet und beschäftigte in seinen besten Zeiten bis zu 19 Verkäuferinnen. Die Firma Kraft bemühte sich um das Rezept und das Markenrecht, was Heuwer allerdings ablehnte. Seit dem Jahr 2003 befindet sich am ehemaligen Standort (heute in der Kantstraße 101) eine Gedenktafel ihr zu Ehren.

Seitdem Uwe Timm in seiner bekannten Novelle "Die Entdeckung der Currywurst" im Jahr 1993 die Erfindung seiner Protagonistin Lena Brücker zuschrieb, die in der Geschichte einen Imbiss am Großneumarkt in Hamburg und die erste Currywurst bereits 1947 serviert haben soll, wird die Herkunft der Currywurst aus Berlin immer wieder bestritten. (HA)