Hamburg. Der Waggonvermieter VTG verdoppelt durch die Übernahme des US-Konkurrenten SC Rail Leasing (SCRL) sein Geschäft in Nordamerika. VTG habe das amerikanische Unternehmen mit mehr als 2000 Spezialgüterwagen für den Transport von Agrarprodukten, Kohle, Salz und anderen Mineralien zum Stichtag 1. Dezember erworben, teilte der Hamburger Konzern gestern mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

VTG war im Jahr 2008 mit der Übernahme der Texas Railcar Leasing mit rund 1000 Waggons in das nordamerikanische Vermietgeschäft eingestiegen und hatte die Zahl der Güterwagen in den folgenden Jahren durch weitere Zukäufe auf 2000 Einheiten hochgeschraubt. Durch den Kauf von SCRL verdoppele sich nun auch die Zahl der Kunden in den USA, teilte VTG mit.

Mit rund 4000 Güterwagen in den USA spielt VTG aber immer noch eine Nischenrolle auf dem größten Schienenverkehrsmarkt der Welt. Führend sind Unternehmen wie GATX, das auch in Europa tätig ist, sowie General Electric Railcar Services, die mehr als 100 000 Güterwagen bewegen.