Hamburg. Ein technischer Fehler wird das Online-Auktionshaus Ebay mindestens eine Viertelmillion Euro kosten. Nachdem ein vermeintlicher Betrüger über Wochen ungehindert auf der Plattform Waren anbieten konnte, sie aber nicht lieferte, will Ebay jetzt den geprellten Kunden ihr Geld zurückerstatten. Wie das Abendblatt gestern berichtete, ermittelt die Kriminalpolizei Ingolstadt gegen ein Pärchen, das unter dem Pseudonym "sonnenschein39" systematischen Warenbetrug begangen haben soll. Bislang gingen bei der Kripo 940 Anzeigen ein.

Viele Nutzer werfen Ebay vor, nicht früh genug reagiert zu haben. "Am 28. Oktober haben wir den Nutzer überprüft und ,sonnenschein39' gesperrt", sagt dagegen eine Ebay-Sprecherin. Allerdings habe die Sperrung zweimal nicht funktioniert. Nun wolle man die betroffenen Nutzer per E-Mail informieren und ihnen das verlorene Geld über PayPal gutschreiben.