Neckermann-Mutter erhält 200 Millionen Pfund. Kunden stoppen Urlaubsbuchungen

Peterborough. Der angeschlagene Reiseveranstalter Thomas Cook hat mit neuen Krediten über 200 Millionen Pfund (232 Millionen Euro) seine Finanzierungslücke gestopft. Banken unter der Führung von Barclays, Royal Bank of Scotland und UniCredit hätten die benötigte Summe zugesagt, teilte der Konzern mit den Marken Neckermann, Öger Tours und der Fluggesellschaft Condor in Peterborough mit.

"Wir haben die Zukunft des Unternehmens gesichert", sagte Vorstandschef Sam Weihagen. "Das war die Übereinkunft, nach der wir gesucht hatten." Die zuletzt bewilligte Kreditlinie von 100 Millionen britischen Pfund sei durch zusätzliche Mittel von 200 Millionen Pfund mit einer Laufzeit bis Ende April 2013 ersetzt worden. "Dadurch wird die Stabilität der Finanzlage der Gruppe erheblich gestärkt", hieß es. Im Gegenzug erhalten die Banken Kaufoptionen, die es ihnen erlauben, bis 2015 Thomas-Cook-Aktien zum jetzigen Kursniveau zu erwerben. Die Papiere waren vor wenigen Tagen auf ein Rekordtief von zwölf Cent gefallen, im Januar notierten sie in Frankfurt noch bei mehr als 2,50 Euro.

Die "Sunday Times" berichtete, dass im Zuge der Restrukturierung mindestens 1000 Stellen gestrichen werden sollen. Zudem sollen 200 der 1100 britischen Reisebüros geschlossen werden. Auch sei der Verkauf von Hotels in Spanien im Gespräch.

Weihagen hofft, dass die Geschäfte wie bisher weitergehen. Die Kunden lassen aber die Finger von den Angeboten. Die Buchungen in Großbritannien seien in der vergangenen Woche um 30 Prozent zurückgegangen, sagte Weihagen. Er schrieb in einem offenen Brief, dass Reiseinteressierte "sicher sein könnten, dass Ihr Urlaub bei uns in guten Händen ist". Dem Konzern setzen die Zurückhaltung der Briten, die Folgen der Unruhen in Nordafrika und allgemeine Marktturbulenzen zu. Konkurrent TUI Travel versucht, daraus Profit zuschlagen. Der Rivale schaltete in Zeitungen Großanzeigen mit dem Text: "Ein anderer Urlaubsanbieter steckt in Turbulenzen, aber wir befinden uns in bester Verfassung."