Am Jungfernstieg startet am 3. Dezember das erste Geschäft

Hamburg. "Lieber Olaf, ab jetzt kümmern wir uns um den Haushalt", hat Vorwerk auf das Plakat mit einer Abbildung des Rathauses gedruckt. Es soll Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) darauf einstimmen, dass der Staubsaugerhersteller in der Hansestadt am 3. Dezember seinen weltweit ersten Flagship-Store eröffnet. Auf zwei Etagen am Jungfernstieg können die Kunden dann die Kobold-Staubsauger auf Teststrecken ausprobieren.

"Vorwerk steht für Verlässlichkeit und Tradition", sagte bei einer Vorbesichtigung der Baustelle gestern Walter Muyres, persönlich haftender Gesellschafter bei Vorwerk, und für eben diese Werte sei auch Hamburg bekannt.

Mit dem Geschäft in bester Lage nahe der Alster ändert das Familienunternehmen aus Wuppertal seine Vertriebsstrategie: Der Konzern setzt stärker als bisher auf stationäre Läden - bis jetzt existieren nur einige kleine Serviceshops, ansonsten können die Kunden den Staubsauger nach wie vor ausschließlich an der Haustür kaufen. "Aber in vielen Haushalten sind heute beide Partner berufstätig, unsere Vertriebsmitarbeiter klingeln immer häufiger vergeblich", beschreibt Muyres den Wandel in der Gesellschaft, der Vorwerk nach einer mehr als 120-jährigen Firmengeschichte in seinem Heimatmarkt zum Umdenken zwingt. Nach und nach will Vorwerk bundesweit nun 20 weitere Läden eröffnen, die in Größe und Erlebnischarakter aber nicht an das neue Geschäft in Hamburg heranreichen werden. In der Hansestadt breitet sich Vorwerk auf zwei Etagen und 330 Quadratmetern aus, zeigt Staubsauger, Teppiche und die Küchenmaschine Thermomix, welche sogar bei kulinarischen Events in einer eigenen Showküche zum Einsatz kommen wird. Die anderen Shops, die den Vertrieb über die Staubsaugervertreter nur ergänzen, aber nicht ersetzen sollen, werden nur eine Größe von rund 100 Quadratmetern erreichen.

Eine zweite Weltpremiere feiert zur Eröffnung auch ein lasergesteuerter Saugroboter, der Kobold VR 100 für 649 Euro. Er fährt weitgehend selbsttätig auf Teppichen, Parkettböden und Fliesen herum und saugt alles auf, was ihm unter die Düsen kommt.