Hamburg. Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook mit den Marken wie Neckermann und Öger Tours braucht von seinen Gläubigerbanken dringend neue Kredite, um über den Winter zu kommen. Es geht um 100 Millionen Pfund (116 Millionen Euro), um auszuschließen, dass die Banken die bestehenden Darlehen kündigen. Die Anleger reagierten geschockt: Die Aktie, die seit Jahresbeginn schon 80 Prozent an Wert verloren hatte, brach gestern nochmals im Vergleich zum Vortag um mehr als zwei Drittel ein. Mit einem Kurs von 13,50 Pence je Anteil ist Thomas Cook an der Börse nun weniger als 100 Millionen Pfund wert. Dem Konzern machen schwache Geschäfte in Großbritannien und die Unruhen in Nordafrika zu schaffen.

Derweil will sich die Hamburger Otto-Gruppe komplett von ihrem Reisegeschäft trennen. 2012 wird der Konzern zunächst 49 Prozent der Tochtergesellschaft Otto Freizeit und Touristik (OFT) an die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf verkaufen. Mitte 2014 können die Bayern OFT dann komplett erwerben.