Hamburg. Die Hamburger Weinhandelsgruppe Hawesko setzt ihre Expansion fort. Das börsennotierte Unternehmen übernimmt den Berliner Konkurrenten Wein & Vinos, der auf spanische Weine spezialisiert ist. Hawesko kaufe 70 Prozent der Anteile. Wein & Vinos erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 17 Millionen Euro und ist in den vergangenen drei Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. Weitere Zuwächse würden erwartet, so Hawesko.

Der Berliner Anbieter vertreibt seine Weine hauptsächlich über das Internet und unterhält sieben Filialen in Berlin und München. Hawesko erreichte zuletzt einen Konzernumsatz von knapp 380 Millionen Euro und ist vor allem durch die Ladenkette Jacques' Wein-Depot bekannt. Daneben nimmt der Vertrieb über das Internet einen immer wichtigeren Stellenwert ein, weil vor allem jüngere Verbraucher ihre Weine per Mausklick ordern. Derzeit baut der Hamburger Konzern sein Geschäft auch in Schweden aus.