Düsseldorf. Der Korruptionsfall bei Media-Markt hat einen Spitzenmanager das Amt gekostet. Die Elektrohandelskette suspendierte einem Sprecher zufolge ihren Deutschland-Chef Michael Rook. Rook sei auf Wunsch der Gesellschafter "ab sofort" beurlaubt worden, bis Vorwürfe im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gerichtlich geklärt worden seien, sagte gestern ein Sprecher der Metro-Tochter. Rook gehört auch der Geschäftsführung der Dachgesellschaft Media-Saturn an.

In der vergangenen Woche waren fünf Personen unter dem Verdacht der Korruption bei Media-Markt festgenommen worden. Dabei handelte es sich laut der Staatsanwaltschaft Augsburg um einen für Süddeutschland zuständigen Media-Markt-Manager, dessen Ehefrau und drei Geschäftspartner. Hintergrund sei der Verdacht, dass ein Geschäftsmann 3,5 Millionen Euro Schmiergeld gezahlt und im Gegenzug exklusiv DSL-Verträge in den Märkten angeboten haben soll - ein lukratives Geschäft. Insgesamt werde gegen 19 Personen ermittelt.