Beiersdorf, Still und Miniatur Wunderland dabei. Feierliche Hamma-Verleihung am 1. November

Hamburg. Nach einer spannenden Sitzung der hochkarätig besetzten Jury stehen sie fest, die nominierten Firmen für den neuen Hamburger Marketingpreis Hamma. Beiersdorf, Still und Euronics können sich in der Kategorie Großkonzerne Hoffnung auf die Auszeichnung machen; die Agentur Landor, das Miniatur Wunderland sowie Speicher & Consorten sind nominiert in der Sparte der kleineren Unternehmen. Für ihr Nachhaltigkeitsmarketing sind das Möbelhaus Stilbruch, die Initiative Vermisste Kinder und das Sankt-Pauli-Projekt Viva con agua auf der Zielgeraden für den Preis. Alle diese Bewerber haben nun die Chance, auf der feierlichen Verleihung in der MagnusHall am 1. November mit dem Hamma Award ausgezeichnet zu werden. Der Preis wird vergeben vom Marketing Club Hamburg und dem Abendblatt, er ist geplant als jährlich wiederkehrendes Event der Branche.

Für die Jury konnten die Veranstalter Persönlichkeiten aus der Hamburger Wirtschaft gewinnen, wie Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef von Philips Deutschland, Beiersdorf-Chef Thomas B. Quaas, ECE-Geschäftsführer Alexander Otto, Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse, und Michael Vagedes, Präsident des Marketing Clubs Hamburg. "Erfolg braucht Marketing", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch im Vorfeld der Preisverleihung. Das gelte für Unternehmen und ihre Produkte, gleichermaßen aber auch für Städte.

"Der Hamma-Award ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir die vorhandenen Stärken der Metropole Hamburg, in diesem Falle als Hochburg für kreative Dienstleistungen, gemeinsam noch besser kommunizieren können", sagte Horch. "Hamma - Marketing made in Hamburg prämiert erstmals in diesem Jahr die besten Kampagnen von Unternehmen und Agenturen aus der Hansestadt", ergänzte Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer des Abendblatts. Die Zeitung biete mit Veranstaltungen wie dem Neujahrsempfang, der Sport-Gala oder dem Gründerpreis bereits regelmäßig ein Forum zum Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Kultur. "Umso mehr freut es uns jetzt, Mitinitiator eines neuen Events zu sein, das Hamburg wieder um eine Attraktion reicher macht", sagte Mahlberg.

Vergeben wird der Preis für Marketingkonzepte, TV- oder Anzeigenkampagnen sowie für digitale Werbung in drei Kategorien: An Großunternehmen, an Mittelständler und für Konzepte im Nachhaltigkeitsmarketing, also auch für soziale Projekte. Gefordert ist dabei ein Hamburg-Bezug: Die Firma oder die Agentur als Schöpfer der Kampagne müssen ihren Sitz in der Hansestadt haben. "Die Marke gehört zum wertvollsten Besitz eines jeden Unternehmens", begründete Michael Vagedes die Stoßrichtung des Preises. "Sie perfekt zu positionieren und mit Leben zu füllen, ist das Ziel aller Marketingaktivitäten, und Hamburg ist eine Stadt mit vielen Profis auf diesem Gebiet: Marken mit Weltruf ebenso wie Markenmacher und Medien", so der Experte. Interessierte können Karten für die Marketing-Nacht mit Siegerehrung in der MagnusHall am 1. November um 19 Uhr unter www.hamma-award.de erwerben.