Berlin. Der deutschen Wirtschaft fehlen Tausende Computer-Experten. Insgesamt seien derzeit 38 000 Stellen zu besetzen, teilte der Hightech-Verband Bitkom mit. Innerhalb eines Jahres sei die Zahl freier Arbeitsplätze für IT-Fachleute um 10 000 angestiegen. Das entspreche einem Zuwachs von 36 Prozent. 84 Prozent der Firmen suchten Software-Spezialisten. 40 Prozent benötigen Marketing- und Vertriebsexperten und 36 Prozent IT-Berater, ergab eine Befragung unter 1500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aller Branchen.

"Die schwächeren Aussichten der Gesamtkonjunktur haben derzeit keine Auswirkungen auf die Beschäftigung im Hightech-Sektor", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Er forderte schnellere Reformen in der Bildungs- und Zuwanderungspolitik, um den Standort Deutschland zu sichern.