Tokio. Sony ist zum zweiten Mal in diesem Jahr Ziel eines Hackerangriffs geworden. Es sei eine große Zahl nicht autorisierter Zugriffsversuche auf das Netzwerk der Spielekonsole Playstation und andere Onlineportale festgestellt worden, teilte der Konzern gestern mit. In 93 000 Fällen sei es den Eindringlingen gelungen, die Kundennummern und Passwörter zu knacken.

Die Konten seien daraufhin von dem Unternehmen gesperrt worden. Kreditkartennummern seien nicht gestohlen worden, teilte Sony mit. Alle betroffenen Nutzer seien per E-Mail informiert und aufgefordert worden, ihre Passwörter zu ändern. "Weniger als ein Zehntel Prozent" der Kunden seien möglicherweise betroffen. Der Konzern vermutet, dass die Hacker sich große Datensätze von anderen Firmen oder Quellen verschafft hätten. Mit diesen Daten sei dann versucht worden, auf Sony-Kundenkonten zuzugreifen. Betroffen waren Kunden weltweit.

Erst im April hatten Hacker das Playstation-Netzwerk angegriffen und sich Zugang zu mehr als 100 Millionen Kundenkonten verschafft. Sony nahm daraufhin mehrere Onlinedienste vom Netz und erneuerte die Sicherheitsarchitektur. Die Kosten dafür werden auf mehrere Hundert Millionen Dollar geschätzt.