Die 100 Wohlhabendsten besitzen 307,35 Milliarden Euro

Hamburg. Es gibt immer mehr Superreiche in Deutschland. Laut "Manager Magazin" steigt die Zahl der Milliardäre weiter an. Demnach verfügen 108 Einzelpersonen oder Familien über ein geschätztes Vermögen von mindestens einer Milliarde Euro. Im vergangenen Jahr seien es noch 91 gewesen. Der Wert der 100 größten deutschen Vermögen sei in den vergangenen zwölf Monaten um 6,5 Prozent auf 307,35 Milliarden Euro gestiegen.

Aldi-Gründer Karl Albrecht und die beiden Söhne seines 2010 gestorbenen Bruders Theo sind nach dem Bericht die reichsten Deutschen. Die Herrscher der Discountdynastie vereinen ein Vermögen von mehr als 33 Milliarden Euro auf sich. Auch der Mann auf Platz drei häufte sein Vermögen mit dem Verkauf von Billiglebensmitteln an. Lidl-Besitzer Dieter Schwarz, 72, verfügt demnach über rund 11,5 Milliarden Euro.

Reichste Deutsche ist der Liste zufolge die BMW-Miterbin und Unternehmerin Susanne Klatten. Sie verbuchte auch den größten Zuwachs. Die 49-Jährige kletterte hinter der Hamburger Versandhausfamilie Otto auf Platz fünf der Liste (8,9 Milliarden Euro). 2010 hatte die Tochter des Industriellen Herbert Quandt noch über 1,05 Milliarden Euro weniger verfügt. In den Top 15 der reichsten Deutschen sind noch zwei weitere Mitglieder des Familienclans Quandt vertreten: Susannes Mutter Johanna mit geschätzten 5,2 Milliarden Euro und ihr Bruder Stefan mit rund 4,9 Milliarden Euro.

Verluste hätten in diesem Jahr vor allem die Familien Wacker (Wacker Chemie) und Schlecker hinnehmen müssen, berichtet das "Manager Magazin" in seiner Sonderausgabe. Das Vermögen der Wacker-Familie sei aufgrund schlechter Aktienkurse besonders stark um 450 Millionen auf 3,6 Milliarden Euro gesunken (Platz 27). Die Gründer der Drogeriekette Schlecker sind um 350 Millionen Euro ärmer und müssen sich in diesem Jahr mit einem geschätzten Vermögen von 1,95 Milliarden Euro mit Platz 56 begnügen. Die Liste der reichsten Großfamilien führen die Brenninkmeijers (C&A) mit einem geschätzten Vermögen von 22 Milliarden Euro vor den Familien Henkel (neun Milliarden Euro) und Haniel (unter anderem Metro, acht Milliarden Euro) an.

Für seine jährliche Rangliste recherchiert das "Manager Magazin" nach eigenen Angaben in Archiven und Registern, bei Anwälten, Vermögensverwaltern, Bankmanagern und Vertretern der Liste selbst.