Köln. Den Deutschen fehlt nach Einschätzung des französischen Rewe-Chefs Alain Caparros die Leidenschaft für festliche Essen im Familienkreis. "Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag - das war's dann", sagte Capparos dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Wie andere Manager aus der Branche rechnet Caparros mit einer Verteuerung bei einigen Nahrungsmitteln. "Der Preis von Lebensmitteln wird wesentlich durch die Agrarrohstoffpreise bestimmt. Und einige steigen derzeit", sagte Caparros. Eins zu eins würden die Preise aber nicht an die Kunden weitergegeben werden, sagte Caparros.

Die weltgrößte Nahrungsmittelmesse Anuga in Köln versucht seit Sonnabend, die Branche wieder in ein besseres Licht zu rücken. Gammelfleisch, Dioxin-Eier, EHEC und Analogkäse haben die Verbraucher in den vergangenen Jahren verunsichert. Drei Viertel von 30 000 befragten Haushalten wollen strengere Kontrollen, nur 18 Prozent vertrauen der Lebensmittelindustrie in Sachen Qualität. Unter den vorgestellten Neuheiten sind Hamburger für den Toaster, Essigerfrischungsgetränke und Obstvariationen - geliert, püriert oder als Gebäckfüllung.