Köln. Im deutschen Internethandel gewinnen die großen Online-Händler wie Amazon und Otto immer mehr an Boden. Das Nachsehen haben dagegen die kleineren Konkurrenten. Der Marktanteil der zehn größten E-Commerce-Anbieter stieg in den beiden vergangenen Jahren von 27 auf 31,5 Prozent, geht aus der Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2011 hervor.

Insgesamt wuchs der Online-Handel im vergangenen Jahr demnach um mehr als 13 Prozent auf 22,7 Milliarden Euro. Die Marktführer profitierten überdurchschnittlich. Allein Amazon steigerte der Studie zufolge den Absatz um 40 Prozent. Die beiden größten deutschen Onlineshops, amazon.de und otto.de, erwirtschafteten zusammen mehr als vier Milliarden Euro.

Der starke Zuwachs bei den Top-Playern stelle kleine Händler vor neue Herausforderungen, heißt es in der Untersuchung. Angesichts der Dynamik der großen Anbieter dränge sich die Frage auf, mit welchen Strategien die Wettbewerber den Großen noch Paroli bieten könnten. Möglicherweise biete die wachsende Rolle von Social Media wie Facebook den kleineren Shops die Möglichkeit, sich durch eine intensivere Kundenbeziehung zu profilieren. Immerhin haben schon 52 Prozent aller Shops ein Facebook-Profil, 30 Prozent der Shops twittern.