Wiesbaden. Die Kauflaune der Deutschen schwindet: Die Umsätze des deutschen Einzelhandels gingen im August stark zurück. Im Vergleich zum Juli verzeichneten die Händler ein Minus von 2,9 Prozent zu unveränderten Preisen (real), berichtete das Statistische Bundesamt am Freitag. "Einen größeren Rückgang gab es zuletzt im Mai 2007", sagte ein Sprecher des Amtes.

Im Juli war der Umsatz stabil geblieben, nachdem es im Juni ein außergewöhnlich starkes Plus von 3,9 Prozent gegeben hatte. "Durch die Talfahrt an den Börsen hat die Verunsicherung bei den Verbrauchern zugenommen", sagte Ralf Bürkl von der Gesellschaft für Konsumforschung: "Der viele Regen dürfte wettersensiblen Branchen wie dem Bekleidungshandel zugesetzt haben." Trotz des unerwarteten Rückschlags zweifelt der Branchenverband HDE aber nicht an einer Belebung des Konsums. Der Verband rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatzanstieg von 1,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat legte der Umsatz im August 2010 auch um 2,2 Prozent zu.