Hamburg. Neue Aufgabe für den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff. Der 58-Jährige hat den Aufsichtsratsvorsitz bei der börsennotierten Marseille Kliniken AG in Berlin übernommen. Er gehört dem Gremium seit 2009 an und übernimmt den Vorsitz von Uwe Bergheim, teilte das Unternehmen gestern in Hamburg mit. Bergheim habe sein Amt "aus persönlichen Gründen" niedergelegt und bleibe als einfaches Mitglied im Kontrollgremium des Unternehmens.

Middelhoff ist nach der Pleite von Arcandor in verschiedene juristische Auseinandersetzungen verwickelt, darunter auch staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Er leitet gegenwärtig eine Investmentfirma in London, die er mit Partnern gegründet hat.

Die Marseille Kliniken AG des schillernden Unternehmers Ulrich Marseille ist ein großer Betreiber von Pflegeeinrichtungen und Senioren-Wohnheimen in Deutschland mit 8000 Betten und 4500 Mitarbeitern. Für die ersten neun Monate des vergangenen Geschäftsjahres, das am 30. Juni endete, weist der Konzern einen Umsatz von knapp 142 Millionen Euro und ein Ergebnis von null aus. Firmengründer und Hauptaktionär Ulrich Marseille hatte zum 31. August seinen Posten als Vorstandschef niedergelegt und an den ehemaligen Karstadt-Chef Stefan Herzberg übergeben. Zuvor war Marseille wegen Bestechung einer Gutachterin einer Krankenkasse in letzter Instanz zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden.