Hamburg. Die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises will seine Flotte erweitern. Zum November 2014 soll die Werft STX Finnland Oy ein 295 Meter langes Schiff mit Platz für 2500 Passagiere an die Reederei ausliefern. Zudem sicherte sich TUI Cruises für die nächsten zwölf Monate die Option auf einen weiteren Luxusliner. "Im Hinblick auf die starke Nachfrage ist diese Erweiterung nur konsequent", sagte TUI-Cruises-Chef Richard J. Vogel bei der Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe. Einen Namen für das Schiff gibt es bisher nicht. Besonders stolz ist Vogel auf die Ausstattung: "90 Prozent der Kabinen werden Außenkabinen sein, 82 Prozent werden einen Balkon besitzen."

Auch Europas führende Kreuzfahrtreederei Costa Crociere hat für 2014 ein neues Schiff in Auftrag gegeben. Knapp 5000 Passagiere sollen dann auf einem der weltweit größten Kreuzfahrtschiffe Platz finden. Costa-Chef Giovanni Onorato setzt vor allem auf die Nachfrage deutscher Passagiere. Sie hätten die meisten Ferientage aller Europäer, würden das ganze Jahr über verreisen und besonders gern mit der Familie. 1,2 Millionen Deutsche unternehmen jährlich Schiffsreisen. "Spätestens 2016 werden sie die Briten überholen, die derzeit mit 1,6 Millionen Passagieren Spitzenreiter in Europa sind", sagt Onorato. Für 2012 plant Costa Crociere, 37-mal in Norddeutschland anzulegen, davon 17-mal in Hamburg.