Oppositionsführer Dietrich Wersich kritisiert Haltung des Senats

Hamburg. Im Konflikt um die Zukunft von Hamburgs Traditionswerft Blohm + Voss hat sich die Opposition aus der Defensive gewagt. "Die Vorgänge bei dem Übernahmeangebot der Bremer Lürssen Werft und die ablehnende Haltung des Managements und der Betriebsräte empfinden wir als höchst dubios", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Dietrich Wersich, dem Abendblatt. Es sei nicht einleuchtend, warum ThyssenKrupp "eine bisher unbekannte, unsichere Lösung mit einem Finanzinvestor" einer deutschen Lösung vorziehe. ThyssenKrupp verhandelt nach Abendblatt-Informationen mit dem britischen Investor Star Capital Partners.

Bei der Entscheidung für einen Käufer der Werft geht es der CDU in erster Linie um eine Sicherung des Standortes. "Wir denken patriotisch für die Stadt, was aber nicht heißt, dass Hamburg sich finanziell beteiligen sollte", sagte Wersich. Der ehemalige Senator für Gesundheit und Soziales kritisierte die neue Stadtenwicklungssenatorin und ehemalige Bezirksleiterin der IG Metall Küste, Jutta Blankau (SPD) und Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Horch, der vor seiner Berufung in den Senat zur Geschäftsführung von Blohm + Voss gehörte, habe der Werft ungefragt Hilfe angeboten. Über Blankau sollen möglicherweise interne Informationen an Lürssen geflossen sein. Blankau hatte eingeräumt, mit dem Betriebsrat von Blohm + Voss über ein mögliches Angebot der Bremer gesprochen zu haben. Das Angebot habe sie aber nicht gekannt.

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Karin Prien, fordert nun, dass Blankau und Horch in einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses der Bürgerschaft Stellung nehmen. "Uns ist die Haltung des Senats zu Blohm + Voss unklar", sagte Wersich. Auf Abendblatt-Anfrage wollten am Freitag weder Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) noch die Wirtschafts- oder Finanzbehörde Stellung nehmen. "Blohm + Voss ist ein starkes Unternehmen. Deshalb ist es kein Wunder, dass es mehrere Interessenten gibt", hatte Scholz zuletzt gesagt.