Studie: Drei Viertel der 40- bis 59-Jährigen sind laut Verbraucher-Analyse regelmäßig online

Hamburg. Sie buchen ihre Reisen über das Internet, lesen ihre Zeitung auf dem iPad, sind beim Online-Shopping die zweitgrößte Nutzergruppe - und sind zwischen 40 und 59 Jahre alt. Die Ergebnisse der Verbraucher-Analyse 2011 (VA) der Axel Springer AG und der Bauer Media Group beweisen: Es sind nicht nur die sogenannten Digital Natives, die junge und technikinteressierte Bevölkerungsgruppe, die als wichtige Zielgruppe der New Media angesehen werden muss.

Zu New-Media zählen die Medienkanäle online, mobile und soziale Netzwerke. "75 Prozent der 40- bis 59-Jährigen, also 18,67 Millionen Deutsche, sind regelmäßig online", sagt Andrea Treffenstädt, Marktforscherin bei Axel Springer Impact, die sich in der Analyse mit der Nutzung von neuen Medien in den verschiedenen Zielgruppen beschäftigt hat. "Das Internet dient dieser Gruppe eher zur Alltagserleichterung als zum Vergnügen." Es gehe ihnen also mehr um den Nutzwert des Internets. Die 40- bis 59-Jährigen kaufen eher im Internet ein, erledigen ihre Bankgeschäfte online (5,13 Millionen) oder nutzen Suchmaschinen (8,38 Millionen). Sie sind jedoch weniger in sozialen Netzwerken vertreten oder schauen sich auf YouTube Videos an. Mit dem Handy ins Netz gehen 13 Prozent dieser Altersgruppe. Meist wird das Smartphone zur Ortsnavigation genutzt oder für die Wettervorhersage.

Unabhängig von der Altersstruktur prognostiziert die Expertin, dass New Media in Zukunft immer stärker über iPads und andere Tablet PC genutzt werde. Heute haben bereits 2,7 Prozent aller Befragten einen Tablet PC im Haushalt (0,95 Millionen), wobei die Ausstattung der 40- bis 59-Jährigen überproportional hoch ist. "Wenn die Interessen der Zielgruppe der 40- bis 59-Jährigen, also Informationen und Nutzwert, gezielt angesprochen werden, kann gerade diese Altersgruppe New Media zum Durchbruch verhelfen", sagt Andrea Treffenstädt.

Einen weiteren Schwerpunkt legt die VA in diesem Jahr auf die Interessen, Wünsche und Werte von Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren. Anders als die oft vorherrschende Meinung, die Jugend sei oberflächlich und desinteressiert, zeigte sich ein ganz anderes Bild. Zwar trifft der erste Eindruck zu - die Jugend feiert gern, möchte gut aussehen und das Leben genießen. Sie besitzen jedoch auch ein großes Bedürfnis nach Bildung und Sicherheit, auch der Familie räumen sie einen sehr hohen Stellenwert ein. 75 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen Jungen haben ehrgeizige Ziele und wollen weiterkommen, bei den Mädchen sind es sogar 77 Prozent. Zudem haben sie den Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit. "Mädchen und Jungen möchten in der Lage sein, die Wünsche, die sie haben, auch bezahlen zu können", sagt Kristina Lincke von Bauer Media Research. (lf)