Hamburg. Reicht die Rente für den Ruhestand? Diese Frage beschäftigt vor allem diejenigen, die noch im Berufsleben sind. Die Heraufsetzung des Rentenalters ist eine Antwort auf die Ebbe in der Rentenkasse. Tatsächlich wandelt sich die gesetzliche Rente zu einer Art Grundgehalt im Alter. Damit auszukommen bedeutet, sich erheblich einzuschränken. Bleibt nur, die finanzielle Absicherung für das Leben jenseits der Berufstätigkeit selber in die Hand zu nehmen.

Kann ich noch vorzeitig in Rente gehen? Was steht mir an gesetzlicher Rente zu? Kann man sich auf die Angaben in der Renteninformation verlassen? Wie muss ich privat für das Alter vorsorgen? Reicht die Riester-Rente als Privatvorsorge aus? Fragen wie diese rund um die Altersvorsorge beantworten am morgigen Mittwoch, 21. September, zwischen 16 und 18 Uhr drei Experten bei einer Abendblatt-Telefonaktion.

Am Telefon sind Stephen Bornemann (Tel. 040/34 88 80) vom Informationszentrum der deutschen Versicherer, Walter Glanz ( Tel. 040/34 88 81) von der Deutschen Rentenversicherung Bund Berlin und Peter Klipp ( Tel. 040/34 88 82) von der Stiftung Warentest.

Die Zusammenfassung der wichtigsten Informationen lesen Sie am Donnerstag im Internet unter www.abendblatt.de/wirtschaft.