43 Mitarbeiter von 49Games wechseln zum Hamburger Softwareunternehmen

Hamburg. Die Verträge sind geschlossen, das Geschäft ist perfekt: Bigpoint, der weltweit führende Anbieter von browserbasierten Online-Spielen, übernimmt die komplette Belegschaft des Hamburger Unterhaltungssoftwareentwicklers 49Games. Ab sofort arbeiten die 43 Mitarbeiter unter dem Dach des Softwarekonzerns, der neben seinem Hauptstandort in Hamburg auch Kollegen in Berlin und San Fransisco beschäftigt. Die übernommenen Entwickler werden sich in Zukunft in neue Arbeitsfelder einarbeiten müssen: Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen 49Games ist Marktführer im Bereich von Sportunterhaltungssoftware für Videospielekonsolen. Nun werden sie bei Bigpoint größtenteils für die Entwicklung von Fantasyspielen zuständig sein. Zum Kaufpreis äußerten sich beide Firmen nicht.

Bigpoint will künftig keine Sportspiele herstellen. Dies sei jedoch kein Widerspruch, erklärt Geschäftsführer Heiko Hubertz. "Spiele für Konsolen sind hochkomplex und anspruchsvoll in der Programmierung. In dieselbe Richtung werden sich auch die Browsergames entwickeln", sagt Hubertz, der das Unternehmen 2002 gegründet hat. "Und genau in diesem Bereich können die Kollegen von 49Games eine große Expertise aufweisen." Auch Geschäftsführer Jan-Hendrik Ohl ist sehr zufrieden mit der Übernahme. "Der Markt für Konsolenspiele wird immer schwieriger. Auf kurz oder lang hätten wir uns mit dem Online-Bereich beschäftigen müssen", so Ohl. "Die Frage wäre nur gewesen, ob wir uns alleine hätten etablieren können. Fakt ist: Mit einem Global Player wie Bigpoint ist es für uns sehr viel einfacher."

Das Unternehmen übernimmt das komplette Entwicklerteam, unter anderem Sound- und Leveldesigner, Animateure, Grafiker und Programmierer. Das Unternehmen 49Games bleibt bestehen, das Management verwaltet weiter die Lizenzen bereits entwickelter Spiele. Bigpoint ist bekannt für Spiele wie Battlestar Galactica Online.