Neuzulassungen klettern im August um 19 Prozent auf 399 000 Fahrzeuge

Frankfurt. Die Autoindustrie in Deutschland entwickelt sich unbeeindruckt von allen Konjunktursorgen positiv. Im August kletterten Produktion und Export auf neue Rekordhöhen, der Absatz in Deutschland legte zweistellig zu. "Es spricht einiges dafür, dass sich die Dynamik verlangsamt. Aber das wäre gesund", sagte der Präsident des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Denn die Kapazitäten seien ausgelastet: "2012 wird sich das Wachstum verlangsamen. Aber einen Abbruch, eine Rezession sehen wir nicht."

Die Produktion der Autohersteller in Deutschland stieg im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19 Prozent auf 399 000 Einheiten. In den ersten acht Monaten schoben der hohe Auftragsbestand und die schwungvolle Auslandsnachfrage die Produktion auf 3,9 Millionen Autos an - ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der VDA geht von einer Jahresproduktion von mehr als 5,9 Millionen Autos aus.

Auch die Neuzulassungen kletterten im August kräftig. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) kamen im August in Deutschland 237 560 Autos neu auf die Straßen. Das seien 18,3 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Für die ersten acht Monate zählten die Flensburger Statistiker 2,12 Millionen neue Personenwagen. Das waren 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr.