Wiesbaden. Billigeres Öl hat die deutschen Verbraucherpreise im August erstmals seit Jahresbeginn sinken lassen. Sie fielen um durchschnittlich 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt in einer Schätzung mit. "Für den ersten Rückgang seit Januar sorgten vor allem Preissenkungen für Heizöl und Kraftstoffe", sagte ein Statistiker.

Im Juli hatte es noch einen Anstieg um 0,4 Prozent gegeben. Die Jahresteuerungsrate fiel gleichzeitig auf 2,3 Prozent und verharrte damit unverändert über der Zwei-Prozent-Marke, bis zu der die Europäische Zentralbank (EZB) von stabilen Preisen spricht. Im Juli hatte sie bei 2,4 Prozent gelegen - noch schneller waren die Preise zuletzt vor knapp drei Jahren gestiegen.

Experten sehen die Inflation in den kommenden Monaten weiter auf dem Rückzug, weil die schwächere Weltkonjunktur die Preise für viele Rohstoffe drückt. "Wir haben in Deutschland keinen großen Preisdruck - auch wegen der schwächeren Konjunktur. Bis Ende des Jahres dürfte die Inflation weiter zurückgehen", sagte Stefan Mütze von der Landesbank Hessen-Thüringen Helaba. Es würden wieder Teuerungsraten unter zwei Prozent erwartet.