Sammeln ist seine Leidenschaft: Münzen aus aller Welt, Bilder niederländischer Maler aus dem 17. Jahrhundert - und Einkaufszentren. Jetzt ist Alexander Otto um ein Erfolgserlebnis reicher. Zusammen mit der Metro wird die von ihm geleitete ECE-Gruppe hierzulande 38 Fachmarktzentren betreiben - zusätzlich zu den 137 Shoppingcentern, die schon zum Konzern zählen.

"Ich habe eine ausgeprägte Händlermentalität", hat der jüngste Sohn des Versandhandelgründers Werner Otto jüngst gesagt. Wirtschaft und Finanzen sind sein Hobby. Bereits als Kind verstand es der in Nienstedten aufgewachsene Hanseat, in Windeseile ausländische Währungskurse umzurechnen.

Probleme bereitet dem 44-Jährigen dagegen eine weitere Leidenschaft: Der HSV, als dessen Aufsichtsratsvize sich der privat sensible Unternehmer engagiert, bolzt derzeit gar jämmerlich. Gestern auf den Tag vor 36 Jahren sah Alexander Otto die Kicker mit der Raute erstmals am Volkspark spielen. Heute schlafen seine Kinder in HSV-Bettwäsche. Darauf verzichtet der Vater - Albträume sind seine Sache nicht.