Fehler bei der Baufinanzierung führen schnell zur finanziellen Katastrophe. Auf diese Punkte kommt es an:

Belastung: Die Aufwendungen für Zins und Tilgung sollten maximal 40 Prozent des monatlichen Haushaltseinkommens ausmachen.

Effektivzins: Nur dieser Zins ist für einen Angebotsvergleich aussagekräftig, weil darin auch die Gebühren enthalten sind. Bei identischem Effektivzins ist das Angebot mit der niedrigeren Restschuld das bessere.

Förderung: Neben der KfW-Bank gibt es Förderungen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) und der Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt.

Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital, desto sicherer und günstiger wird die Finanzierung. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises plus die Erwerbsnebenkosten sollten vorhanden sein.

Finanzierungsplan: Die Bank sollte dem Kunden einen detaillierten Finanzierungsplan bis zur völligen Entschuldung vorlegen. Wichtige Punkte darin sind: monatliche Belastung, Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung, Sondertilgungen bis zu den Gesamtkosten der Finanzierung. Haus oder Wohnung müssen spätestens mit Rentenbeginn schuldenfrei sein.