Berlin. Für das geplante bundesweite Sammeln von Wertstoffmüll will das Bundesumweltministerium (BMU) keine Extratonnen aufstellen. Eine spezielle Wertstofftonne sei "Unsinn", sagte der zuständige Abteilungsleiter Thomas Rummler. Spätestens im Jahr 2015 sollen flächendeckend Wertstoffe gesammelt werden. Man wolle die Gelbe Tonne weiterentwickeln, sagte Peter Kurth, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE).

"Im Grunde wird der Fehlwurf der Verbraucher legalisiert", sagte Rummler. Bislang dürfen "Nichtverpackungsabfälle" aus Plastik und Metallteile nicht im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne für Verpackungen entsorgt werden. Bis Jahresende will das BMU Eckpunkte für ein Wertstoffgesetz vorlegen. Zurzeit streiten Kommunen und Entsorgungswirtschaft noch um die Frage, wer die lukrativen Wertstoffe sammeln darf.