Mitte 2012 werden die Schiffe an die Reederei DFDS ausgeliefert

Stralsund. Die deutsche Schiffbaugruppe P + S Werften hat mit dem Bau von zwei Ro-ro-Schiffen für deutsch-dänische Truppentransporte begonnen. Für die jeweils 195 Meter langen Frachter wurden gestern in der Volkswerft Stralsund die jeweils 98 Tonnen schweren sogenannten Mittschiffsektionen auf Kiel gelegt, wie die Werft mitteilte.

Die Neubauten sollen Mitte 2012 an die dänische Reederei DFDS (Det Forenede Dampskibs-Selskab - Vereinigte Dampfschiffs-Gesellschaft) ausgeliefert werden. DFDS-Vizepräsident Peder Gellert sagte, die Neubauten würden vorrangig im Liniennetz auf der Nord- und Ostsee eingesetzt. Darüber hinaus könnten sie einem Kooperationsvertrag zufolge im Bedarfsfall kurzfristig für weltweite Truppentransporte der dänischen Streitkräfte und der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden.

Der Inspekteur der Streitkräftebasis der Bundeswehr, Vizeadmiral Wolfram Kühn, wertete die gemeinsame Nutzung der schnellen Transporter als zukunftsweisend für internationale Friedensmissionen beider Armeen. Mit der gemeinsamen Nutzung konventioneller Schiffe für Transporte von Gütern, Material und Truppen werde nicht nur die Reaktionsfähigkeit, sondern auch die Wirtschaftlichkeit erhöht.

Nach Werftangaben wurden die Spezialtransporter vom Typ "Roll on - Roll off Cargo" speziell für weltweite Einsätze konstruiert. So verfügen die mit bis zu 20,5 Knoten (38 Kilometer pro Stunde) vergleichsweise schnellen Frachter sowohl über Heck- als auch über Seitenklappen, sodass sie in nahezu allen Häfen der Welt rollende Fracht über Rampen absetzen können.

Zudem werden die Neubauten mit zusätzlichen Tankkapazitäten ausgerüstet, um auch größere Distanzen nonstop bewältigen zu können. An Bord können bis zu 342 Container und 185 Lkw aufgenommen werden.

P+S-Geschäftsführer Dieter Brammertz bezeichnete den Großauftrag nach zwei bereits in Bau befindlichen Ostseefähren für die Reederei Scandlines als einen weiteren Schritt zur Auftragsstabilisierung des vorpommerschen Unternehmens. Im Auftragsbuch der zum Werftenverbund gehörenden Volkswerft Stralsund und Peene-Werft Wolgast stünden gegenwärtig 21 Spezialschiffe mit einem Gesamtvolumen von 740 Millionen Euro. Zu ihnen gehörten eines der weltweit größten Schwerlastschiffe für den Offshore-Bereich, fünf eisgängige Spezialfrachter für die grönländische Royal Arctic Line sowie vier Küstenwachschiffe für die schwedische Küstenwache. Die DFDS wurde 1866 gegründet und gilt inzwischen als eine der führenden Reedereien in Nordeuropa.